Ziele der Bewegungsförderung

Über die Bewegung werden Gefühle zum Ausdruck gebracht und zahlreiche Körpererfahrungen gesammelt. Gruppenspiele ermöglichen soziales Lernen während der Einsatz von Parcours Materialerfahrungen ermöglicht und die Entwicklung der Motorik stärkt. Freies Gestalten mit verschiedensten Materialien sensibilisieren die Wahrnehmung der eigenen Persönlichkeit und baut Selbstvertrauen auf.

Um die Ziele zu erreichen, werden in den Übungseinheiten unterschiedliche Methoden angewendet. Dabei fließen Elemente aus der Krankengymnastik, der Sensorischen Integrationstherapie, den Bereichen Rhythmik/Tanz, Rollenspiel und Entspannungsverfahren in die Arbeit ein. Die Einheiten finden in unterschiedlichen Turnhallen und Bewegungsräumen statt und beinhalten klar strukturierte Abläufe.

  • Das Selbstvertrauen wird gefestigt und die Kinder lernen ihre eigenen Stärken kennen
  • Die Kinder werden zu selbstständigem Spielen und Bewegen angeregt
  • Als Alternative zum Medienkonsum und Sitzbeschäftigungen werden den Kindern vielfältige Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten aufgezeigt
  • Defizite in der Körperwahrnehmung und in der allgemeinen Bewegungsfähigkeit werden reduziert
  • Lernvoraussetzungen wie Ausdauer, Konzentration, visuelle und auditive Wahrnehmung werden verbessert
  • Das Sozialverhalten der Kinder wird positiv beeinflusst
  • Die Kinder werden motiviert, sich sportlich zu betätigen und/oder ein Angebot eines Sportvereins zu nutzen